- Der Kindergarten stellt sich vor -

Der St. Vitus Kindergarten in Lathen wurde im Oktober 1962 als viergruppiger Kindergarten eröffnet und für die gleichzeitige Betreuung von 80 Kindern zugelassen.
Das Anwachsen der Gemeinde im Laufe der Jahre führte dazu, dass der Kindergarten immer wieder unter Raumnot litt.

Eine Renovierung 1983 brachte einige Veränderungen, vor allem im Aussenbereich. Erst der Erweiterungsbau, der 1992/1993 entstand, sowie Umbau und Sanierung des Altbaus führten dazu, dass unser Kindergarten Platz für ca.130 Kinder bietet.

Seit dem Sommer 2002 wird im Kindergarten auch integrativ gearbeitet, d.h. bis zu 4 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf können in der integrativen Gruppe betreut werden.(Integration)

2008/2009 wurde der Altbau um eine Etage aufgestockt, in dieser 2.Etage befindet sich die Krippe.

Hinter dem Gebäudekomplex befindet sich ein gut gestalteter Spielplatz, der 2006 komplett erneuert wurde, der den Bewegungsdrang der Kinder viele Möglichkeiten bietet.