Informationen zur Eingewöhnung

Informatioinen zur Eingewöhnung

Grundphase:

Die Mutter/Vater kommt mit dem Kind zusammen in die Einrichtung, bleibt ca. 1 Stunde zusammen im Gruppenraum und nimmt danach das Kind wieder mit nach Hause. In den ersten 3 Tagen KEIN Trennungsversuch!

 

Erster Trennungsversuch

Einige Minuten nach der Ankunft im Gruppenraum verabschiedet sich die Mutter/ Vater vom Kind, verlässt den Raum und bleibt in der Einrichtung.

ZIEL: vorläufige Entscheidung über die Dauer der Eingewöhnungsphase

 

Stabilisierungsphase:

Kürzere Eingewöhnungszeit: ca. 6 Tage

Die Zeiträume ohne Mutter/ Vater in der Gruppe werden vergrößert. Mutter/ Vater bleibt in der Einrichtung.

Längere Eingewöhnungsphase: ca. 2-3 Wochen

Erst ab dem 7. Tag findet ein neuer Trennungsversuch statt. Erst wenn die Erzieherin das Kind dabei trösten kann, werden in den nachfolgenden Tagen die Zeiträume ohne Mutter/ Vater vergrößert. Mutter/ Vater bleibt in der Einrichtung.

 

Schlussphase:

Die Mutter/ Vater hält sich nicht mehr in der Einrichtung auf, ist jedoch jederzeit erreichbar, falls die Tragfähigkeit der Erzieherin noch nicht ausreicht, um das Kind in besonderen Fällen aufzufangen.

 

Ziel des Modells ist es, in Kooperation mit den Eltern dem Kind unter dem Schutz einer Bindungsperson das Vertraut werden mit der neuen Umgebung und den Aufbau einer Bindungsbeziehung zur Erzieherin zu ermöglichen.

Abgeschlossen ist die Eingewöhnung, wenn die Erzieherin als sichere Basis akzeptiert wird und das Kind sich von ihr trösten lässt.

Mutter/Vater unterstützen ihr Kind beim Kennenlernen der neuen Umgebung und der Erzieherin, in dem sie folgendes beachten:

- gemütliches Eckchen im Gruppenraum suchen und sich grundsätzlich passiv verhalten

- auf Annäherung und Blickkontakt positiv reagieren, jedoch keinen Kontakt zum Kind aufnehmen

- nicht das Kind drängen sich zu entfernen oder etwas bestimmtes zu machen

- sollte der Raum verlassen werden, zulassen, dass das Kind einem evtl. folgt

- versuchen, sich mit anderen Dingen und Kindern zu beschäftigen

- einen sicheren Hafen für das Kind bieten.