Kinderwerkstatt für zu Hause

Schmetterling-Wurf-Spiel (Gartenspiel)

Schmetterling- Wurf-Spiel in zwei Variationen

(von Gabi Connemann) 

Material: Kopie der Schmetterlinge ( in den jeweiligen Farben oder zum selber anmalen)

              Luftballons in den 6 Farben pro Mitspieler

              Sand zum Befüllen der Luftballon

              Trichter

              Farbwürfel und Zahlenwürfel

              Pappe oder Sperrholz zum Aufkleben der 6 Schmetterlingskopien

              evtl. Stecker (Heringe) zum Befestigen der Schmetterlinge (Pappe) auf dem Rasen

            

Anleitung: Befüllt als Erstes die Ballons mit Sand. Malt oder kopiert euch die bunten Schmetterlinge und klebt sie auf Pappe oder Sperrholz (Holz liegt besser auf dem Boden).  

               

Spiel für jüngere Kinder: Die bunten Schmetterlinge verteilt ihr auf dem Boden. Macht euch eine Wurflinie, von der aus jeder Mitspieler werfen darf. Jeder Mitspieler bekommt 6 bunte mit Sand gefüllte Ballons. Der Erste beginnt zu würfeln mit dem Farbenwürfel und versucht nun mit dem entsprechenden Farbeballon den farbgleichen Schmetterling zu treffen. bleibt der Ballon auf dem Schmetterling liegen, darf er erneut würfeln, bis der Ballon daneben geht.( Diesen Ballon wieder holen) Dann ist der nächste an der Reihe. Gewinner ist, wer als Erstes seine Ballons auf den Schmetterlingen liegen hat. Ihr könnt natürlich auch andere Spielvarianten heraus finden. 

 

Spiel für ältere Kinder: Die fertig bunten Schmetterlinge bekommen als erstes noch Punkte von 1 - 6. Nun verteilt ihr die Schmetterlinge auf dem Boden. Jeder Mitspieler bekommt 6 bunte mit Sandgefüllte Ballons. Der Erste beginnt mit dem Zahlenwürfel zu würfeln und versucht nun mit dem entsprechenden Farbballon, den Dazugehörigen Zahlenschmetterling zu treffen. Bleibt der Ballon auf dem Schmetterling liegen, darf er erneut würfeln. So lange, bis der Ballon daneben liegt ( wieder holen für den nächsten Wurf). Gewinner ist, wer als Erstes seine Ballons auf den Schmetterlingen liegen hat. Auch hier kann man natürlich andere Spielvarianten finden.

Viel Spaß beim Basteln, Malen und Spielen!!! 

Kopien der Schmetterlinge zum Anmalen oder fertige Farbkopien